Projekt „Stolpersteine – Licht ins Dunkel bringen“

„Gestolpert“ ist im Projekt „Stolpersteine – Licht ins Dunkel bringen“ zum Glück niemand. Stolpersteine, das sind ganz besondere Steine. Über die stolpert man nicht wirklich – es soll ja keiner hinfallen. Aber mit den Gedanken stolpert man schon. Das heißt: man bleibt stehen, beugt sich herunter, schaut sich den Stein an. Dann liest man, was darauf steht und denkt über den Menschen nach, dem dieser Stein gewidmet ist.

Im Projekt haben sich 14 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 9 bis 24 Jahren mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Und zwar auf ganz verschiedenen Ebenen: In Gesprächen, anhand von erzählten Biografien, im Tätig-werden und im Kreativ-Werden. Der Kurzfilm „Chika – die Hündin im Ghetto“ gab viele Impulse zu Gesprächen, die bis zum gemeinsamen Lagerfeuer am Abend des letzten Projekttags anhielten. Immer im Fokus stand die Gemeinschaft in der Gruppe.

An beiden Projekttagen hat es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern besonders viel Spaß gemacht, die Stolpersteine zu putzen, zu polieren und sie wieder zum Glänzen zu bringen – und gleichzeitig die biografischen Geschichten hinter den Namen auf den Stolpersteinen zu hören. Organisiert wurde das Projekt von Sophie Aschenbrenner, studentische Praktikantin im Jugendhaus *huette, Tine Staib, Sozialpädagogin im Jugendhaus *huette sowie Birgit Heckelmann, Gemeindepädagogin und Leiterin der Kinder- und Jugendgruppe „Kirchen-Piraten“.

Das nächste Stolperstein-Projekt ist für 3. und 4. November 2023 geplant.

--


Aktuelles

Backtage - Neue Termine


Wir backen wieder am:

24.02.
23.03.

Bitte bringt euren eigenen Brot-, Pizza-, Fladenbrot-, Kuchen-, Plätzchenteig mit.


Von ca. 12.00 bis 14:00 Uhr kann bei ca. 350° Pizza, Flammkuchen und Fladenbrot gebacken werden.

Pizza und Co. auf Backpapier kommen nicht in den Ofen; das Papier würde verbrennen.

Daher bringt ihr am besten euren Pizza- oder Flammkuchenteig mit, rollt ihn vor Ort aus (Rollhölzer,usw. sind vor Ort) und belegt ihn nach Belieben.

Von ca. 14.30 bis 16.00 Uhr kann bei ca. 250° bis 200° Brot gebacken werden.
Direkt auf dem Steinboden gebacken, schmeckt das Brot am besten.

Wenn ihr Gärkörbe für entsprechende Brotteige ausleihen möchtet, schreibt mir bitte eine E-Mail.
Ihr könnt eure Brotteige aber auch in Kastenformen bringen.